Tag 35: Werte – Kennt Ihr Eure?

Ich meditiere heute massiv über das Thema Werte, da das Thema heute Abend mal wieder im Human Trust dran war.

Schon nach ein paar Sätzen im Live Video begann ich mich zu fragen, ob dieses Thema bei mir nicht doch auch noch mal näherer Betrachtung bedarf.
Ich bin eigentlich relativ klar mit meinen Werten – dachte ich zumindest. Ich weiß, welche mir besonders wichtig sind. Jedoch gibt es auch noch unterbewusste Werte, die wir meist von unserer Familie übernommen haben. Und wenn wir uns dessen nicht bewusst sind, finden wir auf diese Weise niemals Selbstachtung. Wir versuchen ohne es zu merken Werten gerecht zu werden, die noch nicht einmal unsere sind.

 

Daher stelle ich mir im Moment folgende Fragen, die ich die nächsten Tage mal bearbeiten werden:
  • Was sind MEINE Werte?
  • Wo handele ich entgegen meiner eigenen Werte?
  • Was sind fremde Werte, die in mir noch wirken?
  • Wo handele ich entgegen dieser fremden Werte?
  • Möchte ich in diesen Fällen weiter danach handeln und was sind dort meine eigenen Werte?

Vielleicht hat ja jemand Lust, sich darüber auch Gedanken zu machen, ich finde es gerade extrem spannend ;-). Demnächst mehr dazu!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.